#4 GGJ25 - Tag 2 [DE]

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Category : ggj25


#4 GGJ Tag 2!

Tag 2 beim Global Game Jam 2025 – der kreative Grind beginnt!

Heute war ein produktiver und intensiver Tag! Unser Team hat sich richtig ins Zeug gelegt: Es wurde programmiert, neue Assets gestaltet und alles Schritt für Schritt zusammengefügt. Unser Ziel? Bis morgen alles finalisieren, sodass genügend Zeit bleibt, unser kleines Unterwasserabenteuer zu polieren.

Am Vormittag sah unser erstes Level noch sehr roh aus – fast wie ein leerer Prototyp. Aber seht selbst:


Am Anfang Level 1


Fortschritt Level 1

Doch mit vereinten Kräften begann es, Form anzunehmen. Unsere Artists haben die Levelgrafiken weiter verfeinert und lebendige Details hinzugefügt, während die Programmierer unermüdlich an den Mechaniken arbeiteten. Jede Kollision, jede Schadensberechnung und jede Bewegung der Blase wurde überarbeitet, damit das Gameplay sich so flüssig und spaßig wie möglich anfühlt.

Musik für die Tiefsee 🌊🎵

Unser Allrounder und musikalisches Genie TobyMoby hat in einer Nachtschicht den gesamten Soundtrack für Bubble Odysea fertiggestellt! Wir durften heute schon mit Freude die stimmungsvolle, atmosphärische Musik testen, die perfekt zum Tiefseethema passt. Ein echtes Highlight, das unser Spiel lebendig macht.

Hörprobe gefällig?

Mechaniken und Fortschritte

Währenddessen wurde fleißig an den spielmechanischen Details gearbeitet. Die Kollisionen unserer Blase mit Hindernissen wie spitzen Objekten wurden optimiert, ebenso wie das Verhalten bei Schaden. Die Blase kann schrumpfen, wachsen und muss strategisch klein bleiben, um Engstellen zu passieren. Außerdem haben wir die Player-Controls implementiert, die durch das Neigen des Smartphones gesteuert werden. Hier ein kleiner Blick auf die Codearbeit:


Codebeispiel für Player-Controls


Codebeispiel für Levelübergänge

Zusätzlich haben wir an nahtlosen Übergängen zwischen den Leveln gearbeitet, damit der Spieler ein immersives Erlebnis hat.

Ich konnte hier sogar meinen kleinen Anteil zum GameJam beitragen - neben dem bloggen und GameJamSeite aktualisieren - und habe ein wenig gecoded.

Aktueller Stand

Unser Spiel ist jetzt fast fertig! Wir haben drei spielbare Levels, einen Startscreen, einen Endscreen und alles läuft bereits auf dem Smartphone. Es ist unglaublich zu sehen, wie weit wir in so kurzer Zeit gekommen sind. Die Stimmung im Team ist großartig, und jeder gibt sein Bestes, um unser Spiel bis morgen abzuschließen.

Bleibt gespannt und begleitet uns weiterhin auf unserem Weg durch die wundervolle Unterwasserwelt von Bubble Odysea! Wir melden uns morgen mit dem letzten Update zum Global Game Jam 2025.


About Zoe Wellershausen
Zoe Wellershausen

Hallo, ich bin Zoe, Software Developer und Projektmanager.

Email : software@zoewelli.de

Website : http://zoewelli.de

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Hallo, ich bin Zoe Wellershausen. Ich programmiere und experimentiere mit Webtools herum :D

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